Blog

search for me

Nahrung nährt - Makro-/Mikronährstoffe

Der moderne ayurvedische Ansatz nutzt Erklärungsmodelle der modernen Wissenschaft, um seine Erkenntnisse zu untermauern. Dabei kombiniert er nicht nur, sondern ergänzt und nutzt moderne Konzepte zur Erklärung eigener Theorien. Besonders deutlich wird dies im Bereich der Ernährung.

Moderne Ernährungstheorien bedienen sich der Differenzierung von Nahrungsmitteln in Makro- und Mikronährstoffe. In diesem Beitrag möchte ich beginnen, die Konzepte von Makro- und Mikronährstoffen mit der ayurvedischen Ernährungslehre zu verbinden und auf einige besondere Effekte und Probleme eingehen.

Makro- und Mikronährstoffe sowie Ballaststoffe

In der folgenden Grafik möchte ich eine Verbindung zwischen der modernen Lehre der Nahrungsmittelaufteilung in Makro- und Mikronährstoffe und ihrer primären Aufgabe mit den Nahrungsmittelgruppen des Ayurveda und deren primärer Aufgabe vornehmen.

 

Makronährstoffe                               Mikronährstoffe                                           Ballaststoffe
Kohlenhydrate                                  Vitamine                                       Pflanzenfasern
Fette (Lipide)                                     Mineralien
Eiweiße (Proteine)                           Spurenelemente
                                                                       Aminosäuren
                                                                       Fettsäuren

Aufrechterhaltung des Stoff-               Gesunderhaltung des Körpers                Gesunderhaltung des
wechsels, Energiegewinnung                                                                                          Darms
aus dem Stoffwechsel

Ayurvedische Nahrungsmittelgruppen

 

Getreide - KH                                                 Gemüse                                                            Gemüse
Strukturaufbau,                                                 Vitamine, Mineralien,
Energiegewinnung im Alltag                       Spurenelemente

Fleisch - Eiweiß                                                  Obst                                                                   Obst
Strukturaufbau                                                   siehe Gemüse

Hülsenfrüchte - Eiweiß                                     Salat                                                                   Salat
Strukturaufbau aus pflanzli-                      siehe Gemüse
chen Eiweißen

Milch und Milchprodukte                     Fette/Öle                                                         Hülsenfrüchte
Strukturaufbau                                                   Fettsäuren

Zuckerrohr/Süßmittel                                      Gewürze
Energiegewinnung im Alltag                         siehe Gemüse

Fette/Öle – Lipide
Energiegewinnung im Alltag

 

 

Die moderne Ernährungslehre entwickelt sich stetig weiter. Grundlegend ist dabei das Verständnis der Aufgaben verschiedener Nährstoffe im Körper. Besonders im Bereich der Mikronährstoffe wird gerade sehr viel geforscht und erkannt. Inzwischen hat sich aus diesen Erkenntnissen eine eigene medizinische Richtung - die Orthomolekularmedizin - entwickelt. Hier geht es nicht nur darum, fehlende Mikronährstoffe einfach zuzufügen, sondern vor allem um ein ausgewogenes Verhältnis der Mikronährstoffe. Ich denke, dass dieses Gebiet in den nächsten Jahren noch viel für die Gesunderhaltung des Menschen leisten kann.

Alle drei Bereiche (Makro-/Mikronährstoffe und Ballaststoffe) sollten im optimalen Fall mit der Nahrung aufgenommen werden. Die obige Grafik verdeutlicht, dass fast jedes Nahrungsmittel durch die Inhaltsstoffe mehrere Bereiche abdeckt.

Leider ist eine ausgewogene Ernährung heutzutage kein Garant mehr dafür, dass wir wirklich alle Nährstoffe in ihrer ursprünglichen Verfügbarkeit und entsprechender Menge zu uns nehmen. Das hat zum Einen mit der Herstellung von Nahrungsmitteln zu tun – als Hintergedanke seine hier die Begriffe Zuchtgetreide, Tierhaltung, Nahrungsmittelverarbeitung genannt. Zum Anderen spielt gerade bei den Mikronährstoffen die Bodenqualität, heißt das Vorhandensein der Mikronährstoffe im Boden, eine große Rolle. Seit Jahren geben uns Wissenschaftler aller Welt zu verstehen, dass die Bodenqualität sehr stark nachgelassen hat und die geernteten Nahrungsmittel nicht mehr die nötigen Mikronährstoffe aufweisen.
Ballaststoffe sind vor allem in Gemüse, Obst, Samen und Getreidehüllen enthalten. Sie haben eine immense Bedeutung für unsere Darmgesundheit. Oft werden sie wegen Problemen jedoch gemieden. Wer mehr darüber wissen möchte  - Azade hat auf ihrer Heilpraktikerseite (https://naturheilkunde-toygar.squarespace.com/blog/ballaststoffe) einen Beitrag dazu geschrieben.

Unter einer ausgewogenen Ernährung versteht die moderne Ernährungslehre die belastungs- und bedarfsgerechte Zufuhr von Nahrungsmitteln zum Erhalt des Stoffwechsels und der Körperfunktionen.
Im Ayurveda zielt die ausgewogene Ernährung auf die individuelle Gesunderhaltung im körperlichen und mentalen Bereich zur Erreichung eines hohen Alters unter bestmöglicher Gesundheit ab. Wichtig ist hier der individuelle Ansatz - denn nicht alles passt für jeden. Und was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden. Aus diesem Grunde wird im Ayurveda die Konstitution des Stoffwechsels als Basis einer ausgewogenen Ernährung betrachtet. Manchmal reicht dann eine einmalige Ernährungsberatung, wenn keine anderweitigen Probleme existieren. Manchmal benötigt es aber auch mehrer Termine, wenn der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht ist oder es andere Probleme zu beachten gilt. Eine Konsultation beim Ayurveda Consultant ist die Voraussetzung, um die Individualität der Ernährung sicher zu stellen.

Nora Geisler